Das Schulsystem in Uganda

Schulpflicht

Uganda kennt die obligatorische Schulpflicht. - Zumindest, so lange den Eltern das Geld dafür reicht.

Nach Möglichkeit werden die Kinder bereits ab 3 Jahren in den Vorkindergarten geschickt. Nach diesem Jahr folgen 2 Jahre normaler Kindergarten.

Nun folgt die "Primary". Die Primarschule dauert 7 Jahre und muss von den Eltern mit dem Schulgeld finanziert werden. Nebst dem Schulgeld gibt es aber für jede Schule ihre eigene Uniform (für Schultage, Sonntage und Sport), sowie jede Menge sonstiger Nebenkosten, die in der Schweiz selbstverständlich über Steuern bezahlt werden.

Die meisten Schüler können vielleicht bis zur 4. Klasse eine Schule besuchen, weil anschliessend den Eltern die finanzielle Möglichkeit fehlt. In der Emmaus-Primary wird über Spendengelder versucht, dass hochbegabte Kinder trotzdem weiterhin eine Ausbildung erhalten. Unnötig zu erwähnen, dass mit jedem Schuljahr auch das Schulgeld teurer wird, s. untenstehendes Beispiel.

Anschliessend folgt die "Secondary", welche noch einmal 6 Jahre dauert. Gute Schüler können dann bereits nach der 3. Klasse in die "High School" wechseln, eine Vorstufe zur Universität.

Die staatlichen Schulen haben ein sehr tiefes schulisches Niveau. Es gibt deshalb ein breit gefächertes Angebot an privaten Schulen, welche meist von religiösen Gemeinschaften getragen werden. Ab der 3. oder 4. Klasse bleiben die Kinder normalerweise im Internat. Dies hat den Vorteil, dass sie auch von Abendlektionen oder Wochenendaktivitäten (inkl. Schulzimmer putzen) profitieren können.

Die Emmaus-Primary-School hat einen sehr guten Ruf und ausgezeichnete Lehrkräfte, die teilweise von weit her kommen. Leider hinkt die Infrastruktur sehr hintennach. Insbesonders muss die Möglichkeit geschaffen werden, dass Internatsschüler eine angemessene Infrastruktur vorfinden. Die Internatsschüler subventionieren 1-2 andere Schüler aus der näheren Umgebung.

Die Primary hat 2018 als beste private Schule im Distrik Luweero eine Auszeichnung erhalten. Sie ist also eine der besten Schulen in ganz Uganda. Die Abschlussschüler hatten als schlechtesten Notenwert umgerechnet eine 4-5!!!

Das Notensystem

Beispiel der Abschlussklasse 2015, Notenschnitt

Legende / Erklärungen

M / F  männlich / weiblich

ENG   Englisch (Hauptfach)

MTC  Mathematik und angegliederte Fächer

SST    Sozialwissenschaften

SCI     Wissenschaftliche Fächer

AGG  Anzahl Punkte pro Schüler

DIV   Division, d.h. Examenskategorie

Die Note "1" in einem Fach bedeutet, weniger als 10% Fehlerquote bei dem Fach, d.h. eine "6" im CH-Schulsystem.

Entsprec  hend bedeutet eine "4", dass weniger als 40% Fehler gemacht wurden, was ca. einer "3" entspricht.

Kinder der 1. Division haben maximal 12 Punkte. Sie dürfen prüfungsfrei an jede Eliteschule übertreten, bzw. bereits nach 3 Jahren an der Sekundarschule in die Universität wechseln.

Kinder der 2. Division mit 13 bis 26 Punkten können ebenfalls problemlos in die Sekundarschule übertreten.

Kinder der 3. oder 4. Division sind schwach und können nur schwer dem weiterführenden Unterricht an einem Gymnasium oder Sekundarschule folgen.

Anmerkung von Peter Romer:
Diejenigen Schüler, die von Anfang an in Emmaus die Schule besucht haben und 2013 in die Secondary gewechselt haben, waren alle in der 1. Division!!
Das obenstehende Jahrgangszeugnis belegt die hervorragende Ausbildungsqualität dieser Schule. Es ist niemand in der 3. und 4. Div.!

Schulkosten: Beispiel für eine Familie mit 3 Kindern in einer Privatschule (pro Jahr)

Schulgebühr

1 Etui

5 Rollen

ab 4. Kl. pro Trimester

Zusätzlich sind dazu noch schwarze Halbschuhe obligatorisch, sowie weisse Turnschuhe ab der 1. Klasse. Für diese Familie kostet der Schulbesuch also ca. Fr. 1'400 pro Jahr.

Vergleich: Ein Lehrer verdient ca. Fr. 120 im Monat und gehört in Uganda zu den Gutverdienenden. Die Primary bezahlt jeden Monat Gehälter von Fr. 3800 aus: Für 25 Lehrer und 15 Angestellte !!!

Bei diesen Schulkosten wird schnell klar, dass sich die Dorfbevölkerung den Schulbesuch nicht lange leisten kann. Genau hier springt die Emmaus-Primary ein und ermöglicht eine solide Grundausbildung mit Hilfe unserer Spendengelder.

Die Kinder der Emmaus-Community sind maximal bis zur 3. Klasse in der eigenen  Primarschule und wechseln dann nach Wobulenzi, wo sie ab der 4. Kl. im Internat bleiben. Im Sommer 2015 waren total 35 Schüler in der Primar- oder Sekundarschule, sowie einige bereits an der High-School. Da kostet das Schulgeld dann bis zu Fr. 1'500 pro Jahr, zusätzlich die Transportkosten zur Schule.

Die Schulkosten der Emmaus-Primary finden Sie im Schulreport 2015/16 auf den Seiten 5 bis 7, sie sind etwas niedriger als die obigen Zahlen, doch werden sie teuerungsbedingt im nächsten Schuljahr auch in diesem Bereich liegen müssen.